bio

Claudia Helmer

Seb. Kneipp Str. 12
65812 Bad Soden
Germany

E-Mail: claudia@helmer.com

Biographie

Ich begann meine Karriere als Textilkünstlerin in den späten 1980er Jahren als Quiltmacherin. Ich liebte es, mit verschiedenen Stoffen zu arbeiten und befand mich in einer Phase meines Lebens, in der mir das Arrangieren von Stoffstücken Struktur und inneren Frieden gab. Darüber hinaus hatte es für mich einen besonderen Reiz aus Altem etwas Neues zu schaffen.

Ich wurde gebeten in meiner Heimatstadt Patchwork- und Quiltkurse zu geben und habe diese Herausforderung gerne und mit Freude angenommen.

1990 beschloss ich, mein Studium der Psychologie wieder aufzunehmen. Diese Aufgabe und die sich anschließende Ausbildung zur Psychoanalytikerin füllten mich zeitlich so aus, dass die Textilkunst zwangsläufig zu kurz kam.

Nach 2 Jahren selbstständigen Praktizierens, hatte ich das Gefühl, dass ich das kreative Element im meinem Leben wieder aktivieren musste, um ein Gegengewicht zu meiner Arbeit zu finden. In einem Kurs bei Ann Johnson 2002 lernte ich die wesentlichen Prinzipien des Färbens mit MXFarben kennen und in weiteren Kursen bei Committed to Cloth und Lisstex Studios konnte ich meine Kenntnisse vertiefen.

Meine Leidenschaft wurde das „wet work“, weil die Resultate immer wieder Überraschungen bringen.

Überraschung kann auch Unsicherheit bedeuten, aber was mich betrifft ruft es Kindheitserinnerungen und -gefühle wach; Unsicherheit kann eben auch die Möglichkeit vieler, neuer und aufregender Erfahrungen bedeuten, was nichts anderes heißt als ein schier unbegrenztes Potential an schöpferischen Möglichkeiten. Aus diesem Grund entschied ich mich für den Umbau meiner Praxis, um einen Teil der Räume als Studio nutzen zu können.

Im Moment verbringe ich die Hälfte meiner Arbeitszeit im Textilstudio.

Ausstellungen

2007

  • Art to wear, Galerie an der Trinkhalle, Bad Soden
  • Festival of Art Cloth, International Quilt Festival, Houston, Texas

2008

  • Art to wear, ARTCLOTH STUDIOS, San Antonio, Texas
  • 1550 Gallery, Kerrville, Texas
  • Art Cloth 4 x 4, at the Knitting & Stitching Shows, England

2009

  • ARTCLOTH: Engaging New Visions, Fairfield City Museum & Stein Gallery, Fairfield, Australien
  • Mitglieder stellen aus, Bad Sodener Kunstwerkstatt, Bad Soden

2010

  • 12. August - 4. September ARTCLOTH: Engaging New Visions, Redcliffe City Art Gallery, Queensland, Australien
  • 19. August - 23. August European Art Quilt VI, Birmingham Festival of Quilts, Birmingham, England
  • 15.Oktober - 16.Januar /11 European Art Quilt VI, Stadsmuseum, Woerden, Niederlande
  • 11.Dezember - 23. Januar/11 ARTCLOTH Engaging New Visions, Wangaratta Gallery, Victoria, Australien

2011

  • 15. April - 10. Juni European Art Quilt VI, Stadt Museum, Einbeck, Deutschland
  • 20. Juni - 15 September European Art Quilt VI, Tuch & Technik Museum, Neumünster, Deutschland
  • 20. September - 15. Januar/12 European Art Quilt VI, Textilforum, Herning, Dänemark

Weitere Auststellungen und aktuelle Termine finden Sie hier.